Über mich

Mein Lebensweg begann 1983 im Erzgebirge, dort verbrachte ich meine Kindheit und Jugend. Nach der Studienzeit in Halle zog ich nach Leipzig.

 

Mit der Intention, anderen Menschen ein Begleiter in schwierigen Lebenssituationen zu sein, begann ich 2013 eine psychotherapeutische Ausbildung mit verhaltenstherapeutischer Ausrichtung.

 

Durch die Geburt meiner Kinder veränderte sich mein Blick auf das Leben und den Lebenssinn grundlegend. Stück für Stück veränderte sich mein Bewusstsein, ich begann zu hinterfragen, Dinge die ich vorher als normal und gegeben akzeptiert hatte. Dieser Prozess bewirkte auch einen kritischen Blick auf die von mir gewählte stark verstandesorientierte verhaltenstherapeutische Arbeitsweise. Ich spürte immer mehr, dass diese Ausrichtung für Menschen in Lebenskrisen zwar sicher ein großes Stück hilfreich ist. Allerdings wurde mir bewusst, dass ich mit den da gelernten Techniken, die Wurzel der Probleme nicht oder nicht vollständig erreichte.

Mit der Natur fühle ich mich sehr verbunden, ich erlebe sie am liebsten barfuß.
Mit der Natur fühle ich mich sehr verbunden, ich erlebe sie am liebsten barfuß.

"Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft." Marie von Ebner-Eschenbach

Im Jahr 2020 entdeckte ich schlagartig und mit größter Klarheit meine eigene Spiritualität. Ich fand Claudia Hoffmann mit ihrem „Heilungsraum“ und ihren vielfältigen Seminaren und Ausbildungen. Ich erlernte eine neue Sichtweise auf Heilung und wirksame Techniken Menschen in Kontakt mit ihrer Seele, ihren Gefühlen zu bringen. Immer stärker wendete ich mich einer neuen Form der therapeutischen Arbeit zu: der spirituellen Psychotherapie (auch transpersonale oder integrative Psychotherapie).

 

Regelmäßig gehe ich selbst durch tiefe Selbsterfahrungs- und Heilungssprozesse, wovon ich persönlich und in meiner Arbeit sehr profitiere. 

Ich würde mich als ewige Forscherin des Lebens bezeichnen, dabei interessiere ich mich zum Beispiel für...

  • die wahre Natur des Menschen
  • wie sieht es auch wirklich ein stimmiges Leben zu führen, im Einklang mit der inneren und äußeren Natur, der eigenen Persönlichkeit, den eigenen Fähigkeiten, den eigenen Bedürfnissen?
  • Kinder: was brauchen sie wirklich um zu selbstbestimmten und selbstbewussten Persönlichkeiten heranzuwachsen - wie sollte eine Schule aussehen, die Kindern wirklich dient und sie in ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten unterstützt?
  • Sterben: Wie kann ein neuer Umgang mit dem Sterben aussehen, wie kann eine gute Sterbebegleitung aussehen, (die auch die Unsterblichkeit der Seele berücksichtigt), wie kann der Übergang für Sterbende und Angehörige stimmig gestaltet werden? 
  • Tod: Was ist Tod überhaupt und was passiert danach mit meiner Seele?
  • Körper: Wie kann er gut entgiftet werden? Welche Ernährung dient mir, gibt mir Energie? Wie kann ich mich gut erden?
  • Sexualität: Welche Rolle spielt Sexualität im Allgemeinen, Welche Rollte spielen gesellschaftliche Bilder diesbezüglich? 
  • Partnerschaft
  • Die Heilkraft der Pflanzen
  • u.v.m. 

Ausbildungen und Abschlüsse

Psychologische Ausbildungen:

  • 2005-2013 Psychologiestudium Martin Luther Universität Halle Wittenberg, Abschluss Diplom Psychologin
  • 2015 Kursleiterzertifikat Autogenes Training
  • Seit 2013: Psychotherapeutische Ausbildung am Institut für Verhaltenstherapie (IVT)
  • 2022: Anerkennung des Titels "Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie"

 

Ausbildungen in der HeilerInnenschule von Claudia Hoffmann:

 

Heilerausbildung

Heilgesang und Klangheilung

Praktische Tätigkeiten

  • 2013 Verbund gemeindenahe Psychiatrie, St. Georg Klinikum, Tagesklinik Leipzig
  • 2014 Klinikum Görlitz, Klinik für Psychosomatik
  • 2016-2022 Psychotherapeutische Arbeit an Lehrpraxis für Verhaltenstherapie Holzhäuser Str. 75 in Leipzig, teils unterbrochen von Schwangerschaft und Elternzeit